Nirgendwo ist die Weisheit "Der Weg ist das Ziel" passender als im Himalaya.
Das gilt auch ganz besonders für Bhutan. Die Ausblicke auf die wunderbare Landschaft, unendlich scheinenden Wälder ist bei jeder Fahrt auf's Neue beeindruckend. 70 % des Landes sind heute noch mit Wald bedeckt. - das ist einmalig für ein so kleines Land auf der Welt.
Über hohe Pässe
Zusätzlich bieten viele der üppig mit Gebetsfahnen geschmückten Passüberfahrten bei klarem Wetter eine phantastische Sicht auf die schneebedeckten Eisriesen des Himalaya, was mich immer wieder begeistert hat.
Straßenzustand in Bhutan
In den letzten Jahren ist ein Großteil der Hauptverbindungsstrecken verbreitert und geteert worden, so dass man auf den jetzt oft zweispurigen Straßen relativ gut und schnell voran kommt. Da sich der Verkehr außerhalb der größeren Städte wie Thimphu, Phuntsholing und Gelephu noch in Grenzen hält, spricht auch das unbedingt für die Überlandfahrten.
Trotzdem sind die Fahrzeiten natürlich in keiner Weise mit den Verhältnissen auf unseren westlichen Straßen zu vergleichen. Die meisten Straßen führen entlang der Berghänge bzw. in vielen Serpentinen die Berghänge hinauf und hinunter, so dass selbst für vergleichsweise kurze Strecken von 70 km gut zwei bis zwei-einhalb Stunden eingeplant werden müssen.
In den abgelegeneren Regionen von Bhutan, wie z.B. im Osten und Süden des Landes, sind die Bauarbeiten streckenweise jedoch noch im Gange, so dass man sich da auf längere Fahrzeiten und vor allem auf ziemlich "rumpelige" Fahrten einstellen muß, sog. "Massage-Strecken", wie Thinley, mein bhutanischer Begleiter immer zu sagen pflegte.
Das Straßennetz
Viele entlegene Täler und Bergdörfer sind in den letzten Jahren schon an das allgemeine Verkehrsnetz angeschlossen worden. Es ist das Ziel der Regierung, dass in den nächsten Jahren soweit es irgendwie möglich ist, alle Dörfer über eine Straße den Zugang zu den größeren Orten und Städten erhalten. Auch wenn es nur eine einfache rauhe Piste ist, so bietet diese den Menschen trotzdem die Möglichkeit, einen Arzt oder das Krankenhaus, die Schulen und auch die Märkte schneller zu erreichen.
Dadurch gibt es natürlich auch für Touristen neue Möglichkeiten, Bhutan ein wenig abseits der üblichen Touristenpfade zu erkunden, ohne die Wanderstiefel schnüren zu müssen. So gibt es inzwischen schon einige Straßen bzw. Pisten, die noch auf keiner offiziellen Bhutan-Karte zu finden sind.
Übersicht über Fahrstrecken, Entfernungen und Fahrzeiten
Von | Nach | Entfernung | Fahrzeit |
Paro (2.200 m) | Thimphu | 54 km | 1+ Std |
Paro | Haa-Tal / Jele La-Pass | 70 km | 2-2,5 Std |
Paro | Haa-Tal via Chhuzom | 140 km | 3-3,5 Std |
Paro | Punaka / Wangdue | 130 km | 4-5 Std |
Haa (2.700 m) | Thimphu via Chhuzom | 110 km | 4 Std |
Thimphu (2.300 m) | Dochu La-Pass (3.050 m) | 30 km | 45 Min. |
Thimphu | Punaka / Wangdue | 70 km | 3-3,5 Std |
Thimphu | Gangtey, Phobjiekha | 135 km | 6-7 Std |
Thimphu | Trongsa | 199 km | 7-8 Std |
Punaka (1.350 m) | Wangdue | 13 km | 30 Min. |
Wangdue (1.300 m) | Gangtey, Phobjieka | 65 km | 2,5-3 Std |
Wangdue | Trongsa | 130 km | 5-6 Std |
Wangdue | Jakar, Bumthang | 195 km | 6-7 Std |
Gangtey (2.900 m) | Trongsa | 120 km | 4-5 Std |
Jakar, Bumthang (2.650 m) | Tang | 40 km | 2 Std |
Jakar | Ura | 50 km | 2-2,5 Std |
Jakar | Mongar | 198 km | 7-8 Std |
Trongsa (2.200 m) | Jakar | 70 km | 2-3 Std |
Trongsa | Tingtibi | 105 km | 4-4,5 Std |
Tingtibi (600 m) | Gonphu | 45 km | 2-2,5 Std |
Tingtibi | Panbang | 85 km | 4-5 Std |
Zhemgang (1.900 m) | Tingtibi | 16 km | 40 Min. |
Tingtibi | Manas (Bhutan) | 95 km | 5-5,5 Std |
Tingtibi | Gelephu | 115 km | 4-5 Std |
Panbang (300 m) | Manas (150 m) | 11 km | 40 Min |
Gelephu (280 m) | Guwahati, Assam, Indien | 390 km | 6-7 Std |
Gelephu | Phuntsholing | 195 km | 4-5 Std |
Gelephu | Panbang via Manas | 190 km | 5-6 Std |
Gelephu | Samdrup Jongkar | 280 km | 6-7 Std |
Mongar (1.600 m) | Trashigang | 91 km | 3-4 Std |
Trashigang (1.100 m) | Trashiyangtse (1.750 m) | 54 km | 2,5-3 Std |
Trashigang | Gomphu Kora (850 m) | 23 km | 40 Min |
Gomphu Kora | Trashi Yangtse | 32 km | 2-2,5 Std |
Trashigang | Rangjung (1.150 m) | 16 km | 45 Min |
Trashigang | Radhi (1.400 m) | 21 km | 1-1,5 Std |
Trashigang | Kanglung (1.850 m) | 22 km | 1-1,5 Std |
Trashigang | Samdrup Jongkar (250 m) | 180 km | 6-8 Std |
Samdrup Jongkar (250 m) | Guwahati (50 m) | 120 km | 2-3 Std |
Phuntsholing (295 m) | Samdrup Jonkar | 356 km | 8-9 Std |
Phuntsholing | Thimphu | 175 km | 5-6 Std |
Phuntsholing | Siliguri, West Bengalen | 150 km | 4-5 Std |
Siliguri | Bagdogra Flughafen | 15 km | 1 Std |
Phuntsholing | Chalsa (Dooars), Indien | 110 km | 2-3 Std |
Phuntsholing | Kalimpong, West Bengalen | 180 km | 5-6 Std |
Phuntsholing | Darjeeling | 277 km | 6-7 Std |
Phuntsholing | Gangtok, Sikkim | 23 km | 6-7 Std |