SchutzmannBhutan gehört mit zu den sicheren Reiseländern. Trotzdem ist es natürlich wichtig, generell die übliche Vorsicht walten zu lassen.

Es ist hier nicht anders wie überall - „Gelegenheit macht Diebe“, auch wenn das Risiko in Bhutan vielleicht etwas geringer ist als in anderen Regionen der Welt. Deshalb besser Schmuck und andere Wertgegenstände, die während der Reise nicht benötigt werden, einfach Zuhause lassen.

Wichtige Dokumente und Geld immer körpernah aufbewahren

Kleine Sicherheitsbrieftasche– am besten unter der Kleidung – und nicht durch „Zur-Schau-Stellung“ zum Diebstahl animieren. So empfiehlt es sich z.B. immer, in der regelmäßig genutzten Geldböse nur wenig Geld aufzubewahren und nicht in der Öffentlichkeit in einer Anzahl von größeren Scheinen nach dem passenden Geld zu suchen.

Kopien und Scans von alles wichtigen Dokumenten

Bhutan Reise Tipps Sicherheit Dokumentenkopien...sind wie bei jeder Reise auch in Bhutan wichtig. Dazu gehören z.B. neben Ausweispapieren, Visa-Dokumente und Versicherungspapieren auch die Flugtickets. Sehr hilfreich kann es sein diese zusätzlich zu scannen und sich z.B. selbst als Dateien auf die eigene E-Mail-Adresse zu senden. Dann stehen sie im Bedarfsfall bei Verlust oder Diebstahl dort noch einmal zusätzlich zur Verfügung. Ich selbst habe immer drei Kopiensätze von allen wichtigen Unterlagen dabei - einen im Hauptgepäck, einen im Handgepäck und einen in der Kameratasche. Alle sind wassergeschützt in einem Gefrierbeutel untergebracht.

Eine Taschen- oder Stirnlampe

Bhutan Reise Tipps Sicherheit Wizzard Taschenlampe...tut auf allen Reisen gute Dienste. Vorsicht ist generell - auch in Bhutan - geboten, wenn Du in der Dunkelheit unterwegs bist. Straßen und Gehwege – selbst in den größeren Orten - sind in den seltensten Fällen beleuchtet und häufig sehr uneben. Nicht abgedeckte Kanalisationsöffnungen o.ä. Löcher können zu einer gefährlichen Unfallquelle werden. Deshalb habe ich immer meine kleine Wizzard-Multiflashlight im Tagesrucksack. Sie ist so klein und leicht, dass sie überhaupt nicht stört, wenn ich sie vorsorglich immer dabei habe. Trotzdem leuchtet sie intensiv und weit. Zu weiteren Information zur Wizard-Multiflashlight.