Bhutanerin P1010640 506x506Fotografieren der Einheimischen

Auf meinen eigenen Reisen nach Bhutan hatte ich den Eindruck, dass sich die Bhutaner in der Regel gerne fotografieren lassen und es manchmal sogar als Ehre empfinden. Dabei sind viele auch sehr geduldig und warten mit freundlicher Gelassenheit bis das Bild gemacht ist.

Auf meiner Bhutan-Reise 2018 (in Punakha am 13. Tag) bin ich während der buddhistischen Lesung sogar mehrfach gefragt worden, ob ich nicht ein Foto auch von jemandem machen wolle.

Allerdings gibt es auch Einheimische, insbesondere ältere Leute, die es z.B. aus religiösen Gründen ablehnen. Deshalb bitte immer vor dem Fotografieren um Erlaubnis fragen und ein "Nein" unbedingt akzetieren.

Fotografieren von Klöstern und Dzongs

Trongsa Dzong DSC01344 506x506Der Besuch und das Fotografieren der Dzongs von außen und innerhalb der Festungsmauern ist problemlos möglich. Hier kann man sich beliebig lange aufhalten und auch in vielen Winkeln nach den schönsten Foto-Motiven suchen. Dein bhutanischer Guide kennt mit Sicherheit die schönsten Blickwinkel und führt Dich gerne dorthin.

Lediglich das Betreten der Klöster und der Klosterinnenräume, die sich meistens innerhalb des Dzongs befinden ist nicht erlaubt. In einigen Klöstern in Ostbhutan wird das Fotografierverbot nicht ganz so streng gehandhabt. Eine kleine Spende für die Klosterkasse ist dann gerne gesehen.

Strenges Fotografierverbot

Für militärischen Anlagen, Flugplätze, Brücken, Polizeistationen u.ä. gilt wie nahezu in jedem Land ein generelles Fotografierverbot.

Viele weitere interessante Informationen und Hinweise zum Fotografieren & Filmen allgemein auf Reisen findest Du auf meinem Reise-Blog "Unterwegs in Asien".

Adapter SD auf MicroUSB

Speicher-/SD-Karten und anderes technisches Equipment

Inzwischen kannst Du einiges an Fotozubehör und sontigem technischen Equipment in einer ganz passablen Auswahl in den größeren Städten wie Paro und Thimphu noch nachkaufen. Auf meiner Bhutan-Reise 2018 hatte ich meinen SD-Karten-Adapter vergessen, bin aber in Paro recht schnell fündig geworden. Hier hilft der örtliche Guide immer gerne, denn er kennt die Geschäfte des persönlichen Bedarfs in seiner Heimat am besten.

Wenn Du mehr über meine Fotoausrüstung erfahren möchtest, mit der ich auf meinen Reise unterwegs bin, dann bist Du auf meinem Reise-Blog "Unterwegs in Asien" genau richtig.