Wenn es die Zeit zuläßt, die Entfernung nicht zu groß ist und es unterwegs noch etwas interessantes zu entdecken gibt, würde ich für mich persönlich immer die Überlandreise vorziehen. Die meisten Flüge sind vergleichsweise uninteressant und ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass die Welt von oben ganz oft mehr oder weniger gleich ausssieht. Es gibt in Asien einige wenige Ausnahmen - wie z.B. die Flüge über den Himalaya-Hauptkamm oder entlang des Himalaya-Hauptkammes - z.B. von Kathmandu nach Lhasa, den ich auf meinen Tibet-Reise 1992 und der Tibet-Reise 2006 gemacht habe - oder auch von Delhi nach Leh in Ladakh bzw. umgekehrt auf meiner Indien-Reise 2016. Diese Flüge gehören mit zu den schönsten, die ich mir auf dieser Welt vorstellen kann.

Bhutan - Flüge nach Bhutan aus den Nachbarländern mit Druk Air und Bhutan AirlinesEin-/Ausreise per Flug über Paro

Die staatliche bhutanische Fluggesellschaft Druk Air und die private Fluggesellschaft Bhutan Airlines bieten inzwischen regelmäßige und sehr zuverlässige Flugverbindungen zwischen Paro und den wichtigsten Städten der Nachbarländer - Bangkok, Singapur, Dhaka, Kathmandu, Calcutta, Delhi, Bagdogra, Gaya, Guwahati und Mumbai.

Die Kosten liegen je nach Strecke in der Economy-Klasse für den Hin- und Rückflug zwischen 220 und 1.100 € pro Person. 

Einen einzigartigen Blick auf den Himalaya bietet sich bei klaren Wetter bei den Flügen von Singapur, Bangkok, Delhi, Kathmandu, Calcutta, Guwahati und Bagdogra nach Paro.

Unter diesen ist jedoch die Flugstrecke von Kathmandu nach Paro ein ganz besonderes Highlight (...einige Flüge von Delhi nach Paro legen in Kathmandu eine Zwischenlandung ein!). Die Bilder von diesem Flug findest Du, wenn Du dem vorherigen Link folgst zur Reisebeschreibung meiner Bhutan-Reise 2018 - "Durchquerung von West nach Ost - 29 Tage" am 2. Tag.

Die Flugroute führt am Himalaya-Hauptkamm entlang und bietet nahezu während der gesamten Flugzeit von gut einer Stunde bei klarem Wetter eine phantastische Sicht. Dieser Flug gehört neben dem Flug von Kathmandu nach Lhasa quer über den Himalaya-Hauptkamm zu einem der schönsten Flüge überhaupt. Wichtig dabei ist natürlich, dass man auf der Strecke Kathmandu - Paro einen Fensterplatz auf der linken Seite und auf der Strecke Paro - Kathmandu auf der rechten Seite im Flugzeug erwischt. Das ist gar nicht so einfach, denn weder Druk Air noch Bhutan Airlines lassen Platzreservierungen im Vorfeld zu. Die Sitzplatzvergabe erfolgt ausschließlich beim Checkin am Schalter. Da lohnt es sich auf jeden Fall so früh wie möglich am Schalter zu sein. Der Checkin beginnt meistens drei Stunden vor dem Abflug.

Ein-/Ausreise überland in Phuntsholing, Gelephu oder Samdrup Jongkar

Bhutan - Einreise überland in Phuntsholing - Gelephu - Sandrup JongkarDen Grenzübergang Puntsholing in Westbhutan

erreicht man am günstigsten per internationalem Flug nach Delhi oder Calcutta und einem innerindischen Anschlussflug nach Bagdrogra. Von hier aus sind es dann noch ca. 170 km, für die man etwa vier bis vier-einhalb Stunden einplanen muss. Phuntsholing ist die zweitgrößte Stadt in Bhutan und so findet man hier problemlos einige empfehlenswerte Standardhotels für die Übernachtung.

Der Grenzübergang Gelephu im Süden Zentralbhutans

liegt etwa 230 km von Guwahati im indischen Assam entfernt. Für die Fahrstrecke benötigt man etwa fünf bis sechs Stunden. Nach Guwahati gibt es regelmäßige Flugverbindungen mehrmals täglich von Calcutta und Delhi, so dass man bei einer frühzeitigen Ankunft noch am gleichen Tag nach Gelephu weiterfahren kann.

Der Grenzübergang Samdrup Jongkar

liegt ganz im Südosten von Bhutan und etwa 120 km von Guwahati entfernt. Wie bei Gelephu ist auch hier der nächst liegende Flughafen Guwahati, das mehrmals täglich von Delhi und Calcutta aus angeflogen wird. Wenn Dich meine Erlebnisse bei der Überlandausreise von Samdrup Jongkhar nach Guwahati in Indien interesssieren, dann folge dem Link zu meiner Bhutan-Reise 2018 (28.-29. Tag) auf meinem Reise-Blog "Unterwegs in Asien".

Die Überlandein-/ausreise nach/von Bhutan bietet zusätzlich noch einige Möglichkeiten zu interessanten weiteren Besuchen in der Umgebung. Phuntsholing läßt sich z.B.. wunderbar mit einem Aufenthalt in Darjeeling, Sikkim oder dem Jaldhapara Nationalpark kombinieren. Von Samdrup Jongkar aus kann man den Kaziranga Nationalpark in wenigen Stunden erreichen und auch die Stammesgebiete von Arunachal Pradesh und Nagaland sind nicht sehr weit. 

Eine kombinierte Flug- und Überlandein-/ausreise ist problemlos möglich!