Allwetter-Kleidung sportlich zwiebeln!

Bhutan Bekleidungstipps P1020650 506x506In Bhutan mußt Du zu jeder Zeit auf jedes Wetter eingestellt sein. In der Bergregion des Himalaya kann das Thermometer jederzeit auch unter null Grad fallen. Am besten bewährt hat sich auch hier das Zwiebelprinzip. Unterwegs bist Du mit sportlicher Kleidung angemessen angezogen. Kurze Hosen, Miniröcke und Sonnentops sind nicht gerne gesehen, obwohl auch diese inzwischen bei den bhutanischen Jugendlichen in Paro oder Thimphu hin und wieder getragen werden.

Bekleidungs-Regeln beim Tempelbesuch

Beim Besuch von Tempeln, Dzongs und anderen religiösen Gebäuden ist freizügige Kleidung nicht erlaubt. Schultern, Oberarme und Beine müssen bedeckt sein. Sonnenhüte oder –kappen müssen abgenommen und Schuhe ausgezogen werden.

Bhutan Nationaltracht2 Go 750x365Die Nationaltracht der Bhutaner

Die Bhutaner selbst sind angehalten tagsüber in der Öffentlichkeit die Nationaltracht, also den "Go" für den Mann und die "Kira" für die Frau, zu tragen. Bei dem "Go" handelt es sich für ein längeres Hemd, das zusätzlich mit einem Gürtel gewickelt wird. Die "Kira" für die bhutanischen Damen ist ein Wickelrock, zu dem eine farblich passende Bluse getragen wird. Zu festlichen Anlässen werden von den Damen vornehme Brokat-Blusen getragen. Zusätzlich müssen die Männer beim Betreten eines Dzongs noch einen Schal tragen. Das wird in den meisten Fällen ein weißer Schal sein, der in bestimmter Weise über die Schulter gelegt wird.

Empfehlenswertes Schuhwerk

Bequeme Laufschuhe mit einer griffigen Sohle gehören unbedingt mit in Dein Reisegepäck, da einige der bedeutenden Sehenswürdigkeiten, wie z.B. das Tigernest, nur zu Fuß erreicht werden können. Auf einer Kultur-Reise mit Halbtages- oder Tageswanderungen sind hohe Wanderschuhe normalerweise nicht nötig. Das ist aber natürlich individuell unterschiedlich. Wenn Du, wie ich, schnell umknickst, dann können hohe Wanderschuhe sehr hilfreich sein.

Sonnenhut, Sonnenbrille, Sonnenschutz

Da man in Bhutan auch auf einer Kultur-Reise meistens auf Höhen um 2.000 m und mehr unterwegs ist die Sonneneinstrahlung vergleichsweise intensiv. Die besonders klare und wenig schadstoffbelastete Luft in und über Bhutan verstärkt die Sonneneinstrahlung noch zusätzlich. Deshalb darf ein Sonnenhut, eine Sonnenbrille und Sonnenschutzmittel in Deinem Gepäck nicht fehlen. Allerdings kannst Du jedoch auch noch während Deiner Bhutan-Reise das eine oder andere "Teil" kaufen. Dein Guide ist Dir gerne behilflich das richtige Geschäft unterwegs zu finden.

Kleidung auf Berg- und Trekkingtouren

Bhutan18 T18 Laya Trek Kleidung Zwiebelprinzip DSC01169Bei Ausflügen oder auf Trekkingtouren in die höheren Himalaya-Regionen ist wetterfeste und warme bis sehr warme Kleidung ein unbedingtes Muss. Für die Passüberfahrten auf einer "normalen" Kulturreise gilt entsprechendes. Hier solltest Du die wirklich warmen Kleidungsstücke zusätzlich griffbereit im Fahrzeug mitführen und beim Aussteigen nötigenfalls alles übereinander anziehen. Während der kühleren Spätherbst- oder Wintermonate fühlen sich die Temperaturen bei Wind beim Aussteigen auf den Passhöhen um ein vielfaches niedriger an als sie tatsächlich sind.

Zwiebelprinzip Kleidung Laya Trek 20200614 184203Auf meiner eigenen Reise nach "Bhutan 2018 - Durchquerung von West nach Ost - 29 Tage" habe ich während der mehrtägigen Trekkingtour nach Laya (14.-18. Tag) auf bis knapp 4.000 m nahezu alles, was mein Gepäck hergab, übereinander getragen. Allerdings bin ich auch eine ziemliche "Frost-Beule", so dass ich immer einige wärmende Kleidungsstücke mehr benötige als andere - auch wenn ich mich dabei manchmal fühle wie ein pummeliger Teddybär.

Noch einmal kälter habe ich die Temperaturen unterwegs empfunden, da ich einen Großteil der Strecke wegen einem heftigen grippigen Husten geritten bin. Dadurch hatte ich natürlich keine Chance mich warmzulaufen.

In den Zeiten ohne Sonnenschein - ob unter Wolken oder am Abend - wurde es sehr schnell sehr kalt! In der Nacht fiel das Thermometer auf -12 Grad Celsius.